Einrichten von E-Mail auf einem Apple iPhone, iPad und iPod Touch
Fügen Sie Office 365- oder andere Microsoft Exchange-basierte E-Mail mithilfe einer installierten App zu Apple iPhone, iPad oder iPod Touch hinzu. Mobile Verwendung mit OWA für iPad oder OWA für iPhone.
Sie können mithilfe, der auf Ihrem Apple iPhone, iPad oder iPod Touch installierten E-Mail-App Verbindungen mit Ihrer Office 365- oder anderen auf Exchange basierenden E-Mail herstellen. Wenn Sie mithilfe des Exchange-Verfahrens eine Verbindung mit Ihrem Konto herstellen, können Sie auf Ihre E-Mails, Kontakte und Kalenderinformationen zugreifen und sie synchronisieren. Wenn Sie nur die E-Mail-Funktion verwenden möchten, können Sie E-Mail mit POP (Post Office Protocol) oder IMAP (Internet Message Access Protocol) einrichten.
Hinweise Wenn Sie ein Office 365-E-Mail-Konto besitzen, können Sie auch unter Verwendung der mobilen Apps OWA für iPhone und OWA für iPad auf Ihre E-Mails, den Kalender und Ihre Kontakte zugreifen. Sie können diese Apps aus dem Apple App Store installieren. Weitere Informationen finden Sie unter OWA für iPad und OWA für iPhone.
Weitere Informationen zur Verwendung von Office 365 finden Sie unter Verwenden von Office 365 auf Ihrem iPhone oder iPad.
Inhalt dieses Artikels
-
Einrichten von Exchange-E-Mail auf einem Apple iPhone, iPad oder iPod Touch
-
Einrichten von POP- oder IMAP-E-Mail auf einem Apple iPhone, iPad oder iPod Touch
Einrichten von Exchange-E-Mail auf einem Apple iPhone, iPad oder iPod Touch
Wenn dies das erste E-Mail-Konto ist, dass auf Ihrem iPhone eingerichtet werden soll, tippen Sie auf E-Mail. Andernfalls tippen Sie auf Einstellungen > E-Mail, Kontakte, Kalender > Konto hinzufügen.
Tippen Sie auf Einstellungen > E-Mail, Kontakte, Kalender > Konto hinzufügen.
Tippen Sie auf Microsoft Exchange.
Im Feld Domäne brauchen Sie nichts einzugeben. Geben Sie aber die angeforderten Informationen in die Felder E-Mail, Benutzername und Kennwort ein. Geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse (z. B. "adrian@contoso.com") in die Felder E-Mail und Benutzername ein.
Tippen Sie oben rechts auf dem Bildschirm auf Weiter. Das E-Mail-Programm sucht nach den Einstellungen, die zum Einrichten Ihres Kontos erforderlich sind. Wenn die Einstellungen gefunden wurden, fahren Sie mit Schritt 8 fort.
Falls die Einstellungen nicht gefunden wurden, müssen Sie den Namen des Servers mit Exchange ActiveSync manuell ermitteln. Wenn Sie eine Verbindung mit Ihren Office 365-E-Mails herstellen, verwenden Sie outlook.office365.com als Servernamen. Wenn Sie Office 365 nicht verwenden, lesen Sie Ermitteln des Exchange ActiveSync-Servernamens in diesem Artikel.
Geben Sie im Feld Server Ihren Servernamen ein, und tippen Sie auf Weiter.
Wählen Sie die Informationsart aus, die zwischen Ihrem Konto und Ihrem Gerät synchronisiert werden soll, und tippen Sie auf Speichern. E-Mails, Kontakte und Kalenderinformationen werden standardmäßig synchronisiert.
Wenn Sie zur Erstellung eines Kenncodes aufgefordert werden, tippen Sie auf Weiter, und geben Sie einen numerischen Kenncode ein. Falls Sie keinen Kenncode einrichten, können Sie Ihr E-Mail-Konto nicht auf Ihrem iPhone anzeigen. Sie können aber auch später einen Kenncode für die iPhone-Einstellungen einrichten.
Ermitteln des Exchange-Servernamens
Wenn Ihr E-Mail-Programm auf einem Server mit Exchange ActiveSync ausgeführt wird, bei dem der Servername nicht automatisch ermittelt werden kann, müssen Sie ihn ggf. nachschlagen.
Wenn Sie eine Verbindung mit Ihren Office 365-E-Mails herstellen, verwenden Sie outlook.office365.com als Servernamen.
Wenn Sie eine Verbindung mit einem Exchange-Postfach herstellen und Office 365-E-Mail nicht verwenden, oder wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie Office 365 verwenden, führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Servernamen zu ermitteln.
Melden Sie sich über Outlook Web App bei Ihrem Konto an. Hilfe dazu finden Sie unter Anmelden bei Outlook Web App.
Wenn Sie eine Verbindung mit einem Exchange-Postfach herstellen, aber Office 365 nicht verwenden, wird der Name des Servers mit Exchange ActiveSync in der Adressleiste des Browsers angezeigt, sobald Sie bei Outlook Web App angemeldet sind, jedoch ohne https:// am Anfang und /owa am Ende. Wenn die Adresse, die Sie für den Zugriff auf Outlook Web App verwenden, beispielsweise "https://mail.contoso.com/owa" lautet, ist der Name Ihres Servers mail.contoso.com.
Wenn Sie mit den zuvor in diesem Abschnitt genannten Informationen keine Verbindung herstellen können, versuchen Sie es mit dem Servernamen, der in den Outlook Web App-Optionen angezeigt wird.
Klicken Sie in Outlook Web App auf der Navigationsleiste auf Einstellungen > Optionen > Konto > Mein Konto > Einstellungen für POP- und IMAP-Zugriff.
Hinweis Obwohl Sie kein POP3-Konto einrichten, verwenden Sie den für die Einstellung angegebenen Wert, um den Namen des Servers mit Exchange ActiveSync zu bestimmen.
Unter POP-Einstellung wird der Eintrag für Servername angezeigt.
Wenn Servername den Eintrag outlook.office365.com aufweist, ist Ihr Konto ein Office 365Firmen- oder Schulkonto, und Sie können outlook.office365.com als Servernamen verwenden.
Wenn der Servername nicht outlook.office365.com lautet, können Sie es mit dem Servernamen versuchen, der auf Ihrer Seite "Optionen" aufgeführt ist. Wenn der Servername beispielsweise mail.contoso.com lautet, versuchen Sie diesen als Ihren Servernamen zu verwenden.
Einrichten von POP- oder IMAP-E-Mail auf einem Apple iPhone, iPad oder iPod Touch
Wenn dies das erste E-Mail-Konto ist, das auf Ihrem iPhone eingerichtet werden soll, tippen Sie auf E-Mail. Andernfalls tippen Sie auf Einstellungen > E-Mail, Kontakte, Kalender > Konto hinzufügen.
Tippen Sie auf Andere.
Tippen Sie in das Feld Name und geben Sie Ihren vollständigen Namen ein.
Tippen Sie in das Feld Adresse und geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse ein, beispielsweise "adrian@contoso.com".
Tippen Sie in das Feld Kennwort und geben Sie Ihr Kennwort ein.
Tippen Sie auf Speichern.
Tippen Sie entweder auf IMAP oder auf POP. Die Auswahl von IMAP wird empfohlen, da IMAP mehr Features unterstützt.
Geben Sie unter Posteingangsserver im Feld Hostname den Namen Ihres Posteingangsservers ein. Wenn Sie eine Verbindung mit Ihren Office 365-E-Mails herstellen, lautet der IMAP- oder POP-Servername outlook.office365.com. Wenn Sie Office 365 nicht verwenden, lesen Sie Ermitteln der POP- und IMAP-Servereinstellungen in diesem Artikel.
Geben Sie Ihren Benutzernamen (z. B. "adrian@contoso.com") und Ihr Kennwort ein.
Geben Sie unter Postausgangsserver im Feld "Hostname" den Namen Ihres Postausgangsservers ein. Wenn Sie eine Verbindung mit Ihren Office 365-E-Mails herstellen, lautet der SMTP-Servername (Simple Mail Transfer Protocol) smtp.office365.com. Wenn Sie Office 365 nicht verwenden, lesen Sie Ermitteln der POP- und IMAP-Servereinstellungen in diesem Artikel.
Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort ein.
Tippen Sie auf Speichern.
Ermitteln der POP- und IMAP-Servereinstellungen
Wenn Sie eine Verbindung mit Ihren Office 365-E-Mails herstellen, müssen Sie Ihre Einstellungen nicht ermitteln. Bei Office 365 lautet der Servername für IMAP und POP outlook.office365.com. Der Servername für SMTP lautet smtp.office365.com.
Wenn Sie eine Verbindung mit einem Exchange-Postfach herstellen und Office 365-E-Mail nicht verwenden, oder wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Office 365 verwenden, ermitteln Sie Ihre Einstellungen mit den folgenden Schritten.
Melden Sie sich über Outlook Web App bei Ihrem Konto an. Hilfe zum Anmelden finden Sie unter Anmelden bei Outlook Web App.
Klicken Sie in Outlook Web App auf der Navigationsleiste auf Einstellungen > Optionen > Konto > Mein Konto > Einstellungen für POP- und IMAP-Zugriff.
Der Name des POP3-, IMAP4- und SMTP-Servers sowie weitere Einstellungen, die Sie möglicherweise eingeben müssen, sind auf der Seite Einstellungen für POP- und IMAP-Zugriff aufgelistet.
Was muss ich sonst noch wissen?
Falls für Ihr E-Mail-Konto eine Registrierung erforderlich ist, müssen Sie sich registrieren, wenn Sie sich zum ersten Mal bei Outlook Web App anmelden. Sie können über ein Mobiltelefon keine Verbindung mit dem E-Mail-Konto herstellen, wenn Sie das Konto nicht über Outlook Web App registriert haben. Melden Sie sich beim Konto an und wieder ab. Versuchen Sie dann, eine Verbindung über Ihr Mobiltelefon herzustellen. Weitere Informationen zum Anmelden bei einem Konto über Outlook Web App finden Sie unter Anmelden bei Outlook Web App.
Falls Sie aufgefordert werden, einen Kenncode zu erstellen, diesen aber nicht erstellen, können Sie keine E-Mails senden und empfangen.
Wenn unter POP-Einstellung, IMAP-Einstellung und SMTP-Einstellung der Text Nicht verfügbar angezeigt wird, wenden Sie sich an die Person, die Ihr E-Mail-Konto verwaltet, um den Namen des Servers mit Exchange ActiveSync zu erfahren.